4-4-2
Offenes Feld
News

Das sind die Trainer-Kandidaten bei YB

Seit Mittwoch ist klar, dass sich die Young Boys nach einem neuen Trainer umsehen müssen. Sportchef Christoph Spycher hat den Markt bereits sondiert, das Kandidatenfeld ist allerdings noch weit offen.

Im Interview auf der klubeigenen Webseite gibt Spycher zu, dass er sich natürlich mit der Möglichkeit eines Hütter-Abgangs befasst hat. Gesprochen habe er zwar noch mit niemandem bevor der Wechsel von Hütter zu Eintracht Frankfurt offiziell wurde, doch die Stossrichtung sei schon vorgegeben. "Wir haben die eine oder andere Lösung im Auge", teilte der YB-Verantwortliche mit und betonte auch, dass er davon ausgehe, schnell eine Lösung zu finden.

Wie diese genau aussieht, ist offen. Unklar ist auch, ob es ein Schweizer bzw. "Schweiz-Kenner" sein muss oder nicht. Da im Falle von Hütter auch ein ausländischer Coach ohne bisherigen Bezug zum Schweizer Fussball funktioniert hat, ist letzteres Szenario nicht auszuschliessen. Dennoch sind es bislang vor allem etablierte Namen, die als Kandidaten anzutreffen sind. Zu ihnen zählen etwa Marcel Koller, René Weiler, Martin Schmidt, Urs Fischer, Murat Yakin oder Fabio Celestini. Im umliegenden Ausland gibt es aber zahlreiche Trainer, die zum Thema werden könnten. Die "Berner Zeitung" bringt beispielsweise den Namen Hannes Wolf ins Spiel, der sich schon in der Bundesliga bewiesen hat und nach wie vor als einer der grossen Nachwuchshoffnungen im Trainermetier gilt. Er wird aber auch bei RB Leipzig als Kandidat für die Hasenhüttl-Nachfolge gehandelt.

Auf Spycher warten in den kommenden Tagen ganz bestimmt viele Gespräche. Da YB ganz sicher interessante Perspektiven bietet, mangelt es an Bewerbern auf keinen Fall.

  psc       17 Mai, 2018 10:12
CLOSE