4-4-2
YB-Interimstrainer
News

Joël Magnin: YB-Selbstvertrauen nicht auf dem höchsten Level

Joël Magnin ist neuer Cheftrainer des BSC Young Boys, zumindest bis Saisonende. Der Gesamtzustand des Teams scheint nicht wirklich gut, der Tabellenführer der Super League ist reichlich verunsichert.

Am Montag gab der BSC Young Boys die Trennung von Trainer Raphael Wicky bekannt. Joël Magnin wird dessen Aufgaben bis Ende Saison interimistisch übernehmen. Er habe nicht lange überlegen müssen, nachdem er von der YB-Führung angefragt worden sei, erklärte Magnin am Freitag. "Für mich war sofort klar, dass ich helfen will, und ich freue mich sehr, diese Aufgabe zu meistern." Die Mannschaft habe seit seinem Arbeitsbeginn am Montag "voll mitgezogen", so Magnin. "Es ist klar, dass das Selbstvertrauen aktuell nicht auf dem höchsten Level ist."

Nach den vergangenen Wochen mit vielen schwachen Auftritten ist der aktuelle Tabellenführer der Super League und amtierender Schweizer Meister also ziemlich unsicher unterwegs. Für Magnin zählt in den nächsten Monaten nur die Verteidigung des Meistertitels. Mit einer anderen Mission, das weiss er auch, ist er nicht angetreten.

Hat er Respekt vor dieser Aufgabe? "Vor allem habe ich Selbstvertrauen. Ich traue mir das zu. Ich bin überzeugt, dass wir das alle zusammen schaffen." Man werde alles dafür tun, den Titel zu verteidigen. "Wir haben in dieser Woche intensiv an unserer Spielidee gearbeitet. Wir müssen auf uns schauen, der Gegner interessiert uns aktuell weniger."

Zehn Runden vor Schluss ist der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Servette auf gerade mal einen Punkt geschmolzen. Am Sonntag (16.30 Uhr) steht das Heimspiel gegen den ebenfalls kriselnden FC Basel an.

  aoe       9 März, 2024 09:24
CLOSE