4-4-2
"Unsere DNA verloren"
News

YB-Sportchef Steve von Bergen begründet die Wicky-Entlassung

Die Young Boys haben sich am Montag von Cheftrainer Raphael Wicky getrennt. Sportchef Steve von Bergen begründet den Entscheid.

Gegenüber "SRF" bezieht der Romand Stellung zu den jüngsten Vorgängen. Dabei hält er fest, dass "in den letzten Wochen etwas unsere DNA verloren" gegangen sei. Insbesondere das Cup-Out gegen den FC Sion hatte wohl massgeblichen Einfluss auf die Entscheidung rund um den Wicky-Rauswurf. "Man darf verlieren. Aber es kommt auf die Art und Weise an", führt von Begen aus. Die Niederlage im Wallis habe "sehr weh getan".

Bis Saisonende amtet nun Joël Magnin als Interimscoach. Von Bergen ist von diesem überzeugt: "Joël Magnin kennt die Philosophie des Vereins und identifiziert sich mit ihr. Das ist das, was die Mannschaft braucht." Am Sonntag wartet die erste Aufgabe: YB empfängt im Wankdorf den FC Basel, bei dem es im Moment ebenfalls nicht rund läuft.

Während in der Europa League und im Cup in den letzten zwei Wochen das Aus folgte, führt YB in der Meisterschaft die Tabelle noch an - allerdings lediglich noch einen Punkt vor Verfolger Servette.

  psc       5 März, 2024 12:23
CLOSE