4-4-2
In ungeraden Jahren
News

UEFA plant eine Mini-WM

Die UEFA arbeitet nach einem Bericht der "Bild" an einem ambitionierten Plan für eine Mini-WM.

Das Projekt sieht vor, dass in allen ungeraden Jahren - wenn weder WM noch EM auf dem Programm stehen - Länder aller Kontinentalverbände ein Turnier austragen. Bereits die Qualifikationsspiele sollen in kontinental-gemischen Gruppen stattfinden. In diesen werden acht Teilnehmer für die Endrunde ermittelt.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat Anfang dieser Woche alle europäischen Mitgliedsverbände nach Frankfurt eingeladen, um die Pläne vorzustellen. Von Ländern aus den anderen Kontinentalverbänden soll er positive Signale erhalten haben. Geht es nach der UEFA könnte die erste "Mini-WM" bereits 2021 stattfinden. Die europäischen Topklubs könnten angesichts einer Ausweitung der Spielpläne und Reisen wenig angetan sein.

Zuletzt hat der europäische Verband mit der Nations League bereits einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen, der die bisherigen Freundschaftsspiele aufwertet.

Update: Die UEFA hat die Pläne am Freitag bestätigt. "Wir bestätigen, dass die Uefa Diskussionen betreffend einer Weiterentwicklung der Uefa Nations League initiiert hat. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden noch keine Entscheidungen getroffen. In die konstruktiven Diskussionen involviert sind unsere nationalen Verbände, Stakeholder des europäischen Fussballs, alle Konföderationen und natürlich die Fifa, mit der wir eine sehr gute Beziehung unterhalten und die wir von Anfang an in die Diskussionen zu diesem Thema eingebunden haben“, heisst es in einer Stellungnahme des Verbands.

  psc       3 November, 2017 17:16
CLOSE