4-4-2
3:0-Sieg gegen Maccabi Haifa
News

Riesiger Jubel im Wankdorf: YB schafft Einzug in die Champions League

Die Young Boys erreichen das erste grosse Saisonziel und qualifizieren sich dank einem 3:0-Sieg im Wankdorf gegen den israelischen Meister Maccabi Haifa für die Gruppenphase der Champions League.

Die Freude und der Jubel im Wankdorf sind überschwänglich. Nach den Saisons 2018/19 und 2021/22 dürfen die Berner zum dritten Mal im Konzert der ganz Grossen mitmischen. Der Sieg gegen Maccabi fällt resultatetechnisch sehr deutlich aus. Tatsächlich waren die Gäste aber alles andere als chancenlos. Insgesamt drei Aluminiumtreffer sprechen Bände. Auch abgesehen davon läuft in dieser Partie so gut wie alles für YB.

Der erste wirklich gute Angriff im eigenen Stadion schliesst Torjäger Cedric Itten mit einem wuchtigen Kopfball in der 23. Minute zur 1:0-Führung von YB ab. Fünf Minuten später profitiert das Team von Raphael Wicky von einem sehr unglücklichen Eigentor der Israeli. Und gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit macht Filip Ugrinic mit einem straffen Schuss alles klar.

Maccabi hat über 90 Minuten insgesamt viel mehr Torabschlüsse, mehr Chancen, erzielt mehr Expected Goals, aber tritt dann doch als geschlagener Verlierer die Heimreise an. Derweil ist die Freude im YB-Lager riesig.

Am Donnerstagabend werden in Monaco die Gegner in der Gruppenphase zugelost.

  psc       29 August, 2023 22:52
CLOSE