4-4-2
Mustafa Kapi
News

Der "türkische Pogba" erobert Galatasaray

Er ist gerade mal 14 Jahre alt, kam anfangs Oktober aber bereits zu seinem Debüt in der 1. Mannschaft von Galatasaray: Mustafa Kapi ist die grosse Nachwuchshoffnung des türkischen Fussballs.

Zugegeben: Es lief bereits die 89. Spielminute als Kapi bei Gala zu seinem Debüt kam. Und es war auch "nur" in einem Freundschaftsspiel gegen Levksi Sofia. Dennoch ist es sehr bemerkenswert, dass der Youngster schon jetzt im Umfeld der "Grossen" Luft und Spielpraxis schnuppern darf.

Selbstverständlich ist Kapi der jüngste Akteur, der in der 111-jährigen Klubgeschicht Galatasarays den Einstand bei den Profis feiern durfte. "Ich bin jetzt noch ganz aufgeregt", sagt der Teenager über den historischen Moment.

Ermöglicht hat das frühe Debüt Galatsaray-Coach Jan Olde Riekerink. Der Niederländer setzt auf die Jugend. Über Kapi sagt er: "Seit meiner Tätigkeit im Jugendbereich weiß ich, dass Mustafa ein sehr begabter Spieler ist."

Kapi zog 2014 aus seiner Heimatstadt Denizlispor nach Istanbul um, wo er sich der Nachwuchsakademie Galatasarays anschloss. Er spielt im zentralen Mittelfeld und wird aufgrund seiner Spielweise als "türkischer Pogba" bezeichnet.

Auch wenn solche Spitznamen nicht immer förderlich sein müssen, bei Kapi haben alle ein gutes Gefühl. Er steht mit beiden Füssen auf den Boden und droht angesichts seiner Aussagen in Interviews nicht abzuheben. Dass sich der junge Türke im Profibereich durchsetzen wird, zweifelt niemand an, denn seine vielseitigen Qualitäten sind bisher allen Beobachtern sehr positiv aufgefallen. besticht durch eine starke Technik, gefährliche Distanzschüss, hohe Spielintelligenz, eine enorme Dribbelstärke und seinen Zug zum Tor. Im Video (oben) kann sich jeder selbst ein Bild seiner Stärken machen.

  psc       21 Oktober, 2016 14:25
CLOSE