• Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
4-4-2
"Das leidige Tempo-Thema" News

Zu langsam? Dies antwortet Mats Hummels

Der frühere deutsche Nationalspieler Mats Hummels ist im Sommer vom FC Bayern zu Borussia Dortmund zurückgekehrt. In den vergangenen Monaten wurde vermehrt die fehlende Schnelligkeit als Manko des 30-Jährigen bezeichnet. Jetzt hat sich der Verteidiger dazu geäussert.

Im Gespräch mit “Sport Bild” betitelt der Routinier das ganze als “ledigies Thema”. Seine angeblich fehlende Schnelligkeit sei vor allem ein Vorurteil, führt Mats Hummels aus: “Da hat sich ein gewisser Ruf festgesetzt. Ich weiss, dass ich kein Sprinter – oder, um im Bilde zu bleiben: kein Niki Süle – bin. Aber ich bin nicht so langsam, wie es oft dargestellt wird. Das kann man übrigens auch anhand von Zahlen ablesen. Und: Wenn man 1 km/h langsamer läuft als der Gegenspieler, heißt das nicht unbedingt, dass man ein Laufduell verliert. Es geht auch darum, wann man startet. 2014, als wir Weltmeister wurden, war ich bei der Geschwindigkeit im Mittelfeld. Daran hat sich nichts geändert.”

Eine klare Ansage. Nach wie vor zählt Hummels zweifellos zu den besten Innenverteidigern der gesamten Bundesliga. Tatsächlich gleicht er sehr vieles durch gutes Stellungsspiel aus. Für Abwehrspieler ein sehr wichtiges Attribut.

  psc       17 September, 2019 18:53
CLOSE