4-4-2
Überraschungserfolg gegen Napoli
News

Charles Pickel brilliert in der Coppa Italia - folgt der Anruf von Murat Yakin?

Aussenseiter Cremonese hat in der Coppa Italia mit dem Sieg bei Napoli für eine grosse Überraschung gesorgt. Mittendrin war auch der Schweizer Mittelfeldspieler Charles Pickel, der reif für die Nati sein könnte.

Der 25-jährige Solothurner brachte die Gäste in der 18. Minute nach einem Konter mit 1:0 in Front und stand bis kurz vor Spielende auf dem Platz. Napoli drehte die Partie zwischenzeitlich, Cremonese glich aber zum 2:2 aus und setzte sich schliesslich im Penaltyschiessen mit fünf Treffern aus fünf Versuchen durch. Die Partie war ein weiteres Bewerbungsschreiben von Pickel für die Schweizer A-Nati. Der Spielmacher stiess im vergangenen Sommer aus Portugal zum Serie A-Klub und ist dort im Zentrum gesetzt. Auf der Pikettliste für die Nati stand er bereits, angesichts seiner Leistungen würde es nicht überraschen, wenn er schon beim nächsten Zusammenzug im März zum Auftakt der EM-Quali fix im Kader steht.

Ausgebildet wurde Pickel einst beim FC Basel. In der Schweiz lief er auch schon für GC, Schaffhausen und Xamax auf. Sein Aufstieg begann dann aber im Ausland, wo er sich via Ligue 2 und Portugal inzwischen zum Fixstarter in der Serie A gemausert hat.

  psc       18 Januar, 2023 10:44
CLOSE