4-4-2
Einjährige Leihe
News

FC Basel bestätigt die Ankunft von Yusuf Demir

Der FC Basel verstärkt sich wie erwartet mit Yusuf Demir. Das Offensivtalent kommt für ein Jahr von Galatasaray Istanbul.

Auf den Abgang von Dan Ndoye Richtung FC Bologna reagiert der FC Basel mit der Verpflichtung von Yusuf Demir. Der 20-jährige Österreicher kommt zunächst leihweise von Galatasaray Istanbul zum FCB.

Der Angreifer durchlief in seiner Heimatstadt Wien bei Rapid sämtliche Nachwuchsstufen und schaffte dort 2019 den Sprung zu den Profis. Zwei Jahre später folgte der leihweise Wechsel zum FC Barcelona, wo er in der Saison 2021/22 zu wettbewerbsübergreifend neun Einsätzen kam. Nach seinem definitiven Wechsel von Rapid Wien zu Galatasaray folgt nun die einjährige Leihe ans Rheinknie, wo er die Rückennummer 19 tragen wird.

Demir sagt: "Ich hatte sehr gute Gespräche mit der sportlichen Leitung und bin glücklich, dass ich diesen Schritt zum FCB machen kann. Ich möchte mich in Basel weiterentwickeln und der Mannschaft mit meinem Spiel helfen. Ich bin ein Typ, der gerne seine Mitspieler in Szene setzt, denn Fussball ist ein Mannschaftssport und nur gemeinsam gewinnen wir die Spiele. Und möglichst viele Spiele zu gewinnen, ist mein oberstes Ziel."

Sportdirektor Heiko Vogel teilt mit: "Yusuf Demir ist ein Kreativspieler, der über herausragende Anlagen und eine tolle Technik verfügt. Eine seiner grossen Stärken ist, dass er als Vorbereiter wie auch als Torschütze glänzen kann. Yusuf hat jung einen mutigen Schritt zum FC Barcelona gewagt – nun möchten wir ihm bei unserem FCB die Bedingungen bieten, dass er sich sportlich optimal weiterentwickeln und gleichzeitig der Mannschaft helfen kann."

  adk       16 August, 2023 18:23
CLOSE