Der Wechsel von FCSG-Profi Isaac Schmidt auf die Insel ist perfekt
Isaac Schmidt verlässt den FC St. Gallen definitiv und wechselt zum englischen Zweitligisten Leeds United.
Am Freitagabend bestätigen die beiden Klubs die Übereinkunft für den Transfer. Schmidt stiess vor drei Jahren von Lausanne-Sport zum FCSG und hat sich dort auf den Aussenbahnen zu einem wichtigen Spieler entwickelt. Beim Playoff-Sieg gegen Trabzonspor erzielte er im Rückspiel die zwischenzeitliche 1:0-Führung und war damit massgeblich am Weiterkommen der Espen beteiligt. Es war letztlich so etwas wie sein Abschiedsgeschenk an die Ostschweizer.
Leeds zahlt für den Rechtsfuss eine Ablöse von bis zu 5,5 Mio. Euro. Schmidt unterschreibt einen Vierjahresvertrag und soll dabei helfen, Leeds wieder in die Premier League zu bringen.
«Natürlich schmerzt uns der Abgang von Isaac so kurz vor dem Ende des Transferfensters, aber dieser Wechsel nach England ist für ihn eine grossartige Möglichkeit. Am wichtigsten aber ist, dass sich Isaac diesen Wechsel mit seinen Leistungen und seinem Einsatz verdient hat. Wir danken ihm herzlich für sein grosses Engagement für Grünweiss», sagt St. Gallens Sportchef Roger Stilz.
Isaac Schmidt hinterliess uns mit seinem Treffer gegen Trabzonspor ein Abschiedsgeschenk. Der 24-Jährige wechselt zum @LUFC. ℹ️ https://t.co/PfL8F9XEHT | #DANKE für deinen Einsatz, Isaac! Viel Glück bei der neuen Herausforderung! #FCSG #GrüewissImHerz pic.twitter.com/65kAF70lk1
— FC St.Gallen 1879 GRÜEWISS IM HERZ (@FCSG_1879) August 30, 2024
Schmidt Happens! pic.twitter.com/hDAuFgrin2
— Leeds United (@LUFC) August 30, 2024












