4-4-2
4-4-2.ch exklusiv
News

Keine Freiburg-Einigung: Arbnor Hasani startet neue Etappe in Schaffhausen

Arbnor Hasani spielte zuletzt noch auf Probe beim SC Freiburg vor, unterschreibt nun aber einen Vertrag beim FC Schaffhausen. Dort ist in der Innenverteidigung Not am Mann.

Nach der Absage von Marin Cavar und dem Weggang von Serge Müller war dem FC Schaffhausen klar, dass die Zeit absolut drängt, um mindestens einen neuen Innenverteidiger zu präsentieren. Immerhin starten die Munotstädter an diesem Freitag (19.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel gegen Neuchâtel Xamax in die neue Saison.

FC Schaffhausen holt Arbnor Hasani für drei Jahre

Jean-Pierre Rhyner und Louis Lurvink, die beiden einzigen gelernten Kräfte in der zentralen Abwehr, bekommen nun mindestens einen Konkurrenten. Arbnor Hasani hat nach 4-4-2.ch-Informationen die Zusage für einen Wechsel nach Schaffhausen erteilt – und erhält einen Vertrag über drei Jahre. Das ist für Challenge-League-Verhältnisse nicht gerade üblich und zeigt, dass die Verantwortlichen in Hasani grosses Potenzial sehen.

In Schaffhausen verbrachte er schon die vergangenen Tage und stand auch im jüngsten Test gegen den BSC Young Boys auf dem Platz. Über Hasanis Begabung weiss auch der SC Freiburg Bescheid, der ihn vor Kurzem im Probetraining hatte und im Testspiel gegen die U21 des VfB Stuttgart Einsatzzeit gewährte.

Drittliga-Trainer Thomas Stamm war grundsätzlich positiver Dinge bei Hasani, hatte aber auch noch einen anderen Kandidaten in der Auswahl und wird sich daher noch in einem längeren Evaluierungsprozess befinden. Hasani war das zu heikel.

FC Winterthur wollte mit Arbnor Hasani nicht verlängern

Der 21-Jährige wäre Gefahr gelaufen, am Ende ohne Verein dazustehen. Das wollte der gebürtig aus Winterthur stammende Abwehrspieler nicht riskieren. Durch die zahlreichen weiteren Angebote kommt es überraschend, dass der FC Winterthur keine Anstalten machte, die auslaufende Zusammenarbeit zu verlängern. Hasani agierte in der zweiten Mannschaft als Führungsspieler und Captain.

Durch seine 1,94 Meter Körpergrösse bringt er Stärken in der Luft mit und ist zudem ein aggressiver Zweikämpfer. Hasani zeigt Leaderqualitäten, dirigiert seine Vorderleute lautstark und strahlt im Ballbesitz enorme Ruhe aus.

Zudem sammelte Hasani auch schon auf internationaler Bühne Erfahrung. In der zurückliegenden Länderspielperiode wurde er erneut ins Aufgebot der kosovarischen U21 berufen, für die bislang zwei Einsätze dokumentiert sind.

  aoe       18 Juli, 2023 09:28
CLOSE