4-4-2
Freiburgs Trainer tritt ab
News

Jetzt ist es fix: Christian Streich hört in Freiburg auf

Jetzt ist es fix: Freiburgs Trainer Christian Streich hört im Sommer auf und unterschreibt keinen neuen Vertrag mehr.

Dies bestätigen die Breisgauer am Montagmorgen. Streich beendet das Engagement als Chefcoach von Freiburg nach insgesamt 12 Jahren. Davor war er bereits als Co-Trainer und auch im Nachwuchs des Bundesligisten tätig. "Ich habe lange überlegt und viele Gespräche geführt, aber ich glaube, nach 29 Jahren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Raum zu geben für neue Energien, neue Leute und neue Möglichkeiten. Es war mir schon in der Vergangenheit sehr wichtig, dass ich den Zeitpunkt nicht verpasse, zu dem ich glaube, dass es richtig ist, zu gehen", sagt der scheidende SC-Trainer.

"Ich hatte hunderte von aussergewöhnlichen Erlebnissen in meiner Zeit beim Sport-Club. Dieser Verein ist mein Leben und ich bin dankbar für die grosse Zuneigung und Unterstützung, die ich hier erfahren habe. Ich freue mich auf die Zukunft für diesen Verein und ich weiß, dass sehr gute Entscheidungen getroffen werden, dass es hier so weitergeht, wie es in den letzten Jahren und Jahrzehnten weiterging – immer vorwärts und den Kopf oben, auch wenn es mal schwer war", führt Streich aus.

Freiburgs Sportvorstand Jochen Saier sagt: "Wir waren in den vergangenen Wochen in einem intensiven, sehr vertrauensvollen und emotionalen Gedankenaustausch mit Christian - an dessen Ende eine Entscheidung steht, die wir bedauern, aber in vollem Masse respektieren und nachvollziehen können. So besonders wie die gemeinsame Entscheidungsfindung, war und ist Christians Wirken in den vergangenen zwölfeinhalb Jahren als Cheftrainer und insgesamt fast drei Jahrzehnten Trainertätigkeit für unseren SC. Der Augenblick, diese so besondere Zeit final zu würdigen ist aber noch nicht gekommen, da die gemeinsame Reise hier und heute nicht zu Ende ist. In den ausstehenden acht Bundesligaspielen gibt es gemeinsam noch zu viel zu erreichen."

Die Nachfolge steht noch nicht fest. Zu den Kandidaten zählt auch der Schweizer Thomas Stamm, der aktuell die zweite Mannschaft der Freiburger trainiert.

  psc       18 März, 2024 10:21
CLOSE