4-4-2
Staatsanwaltschaft bestätigt
News

Nach Pro-Palästina-Post: Nizza-Profi in Polizeigewahrsam

Youcef Atal von OGC Nizza ist nach einem Pro-Palästina-Beitrag in den sozialen Medien in Polizeigewahrsam gekommen. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Nizza am Freitag mit.

Der Spieler sei am Vortag vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen worden und nach einer Befragung am Freitag gegen Kaution wieder auf freien Fuß gekommen. Atal müsse sich am 18. Dezember wegen der Provokation von religiösem Hass vor Gericht verantworten. Bis dahin dürfe er Frankreich nur für seine Tätigkeit als Profifußballer verlassen. Die französischen Justizbehörden ermitteln gegen den 27-Jährigen unter anderem wegen des Verdachts, Terrorismus öffentlich befürwortet zu haben.

Zuvor hatte Nizza den algerischen Nationalspieler bereits "bis auf Weiteres" suspendiert. Zwar hatte Atal den strittigen Post zurückgezogen und sich öffentlich entschuldigt, dennoch erließ der OGC als Disziplinarmaßnahme eine Sperre gegen ihn. Atal soll ein Video eines palästinensischen Predigers auf Instagram geteilt haben. Der Beitrag ist inzwischen gelöscht worden.

  dwe       24 November, 2023 15:31
CLOSE