4-4-2
Coach öffentlich angezählt
News

Nati-Trainer Yakin spürt Rückendeckung der SFV-Bosse

Zuletzt stand es sportlich nicht gut um die Nati. Dennoch erhält Trainer Murat Yakin, der seit August 2021 im Amt ist, die Rückendeckung der SFV-Verantwortlichen, was Yakin sehr gut tut. Nun stehen die entscheidenden Quali-Spiele für die Europameisterschaft in Deutschland an.

Nach den Punktverlusten gegen Rumänien und den Kosovo (jeweils 2:2) folgte mit dem 3:3 gegen Weissrussland der Tiefpunkt für die Nati. "Die Leistungen waren gut, die Resultate weniger", sagt Yakin (zitiert von "Blick"). Dennoch habe man weiterhin alles in der eigenen Hand. Aktuell rangiert man in der Gruppe I mit einem Punkt und einem Spiel weniger als Tabellenführer Rumänien auf Platz zwei.

Trotz der zuletzt schlechten Ergebnisse stärkte SFV-Präsident Dominique Blanc Yakin in einem Interview mit "CH Media" öffentlich den Rücken. Für Yakin sei es wichtig, die gesagten Worte und das damit verbundene Vertrauen zu spüren. "Und das tat ich von der ersten Sekunde an." Gegen Israel, den Kosovo und Rumänien soll in der kommenden Abstellungsperiode die EM-Quali gesichert werden. Sollte das gelingen, will die Schweiz laut Blanc auch mit Yakin an die EM fahren.

  dwe       11 November, 2023 11:28
CLOSE