Tottenham vor Ndiaye-Transfer
Tottenham Hotspur steht offenbar vor der Verpflichtung von Iliman Ndiaye. Nach übereinstimmenden Berichten mehrerer Transferexperten und Medien haben die Spurs mit dem FC Everton eine grundsätzliche Einigung über einen Wechsel des Offensivspielers erzielt.
Laut der englischen «Times» soll die Ablöse bei rund 70 Millionen Euro liegen. Everton würde damit einen erheblichen Gewinn erzielen: Ndiaye war erst im Sommer 2024 von Olympique Marseille zu den Toffees gewechselt.
Auch die Gespräche mit dem Spieler selbst sollen weit fortgeschritten sein.
Fabrizio Romano berichtet, dass Ndiaye dem sportlichen Projekt der Spurs zugestimmt und auch den Vertragsvorschlag des Londoner Klubs angenommen habe. Nach Informationen von Nicolo Schira sollen sich die Parteien zudem auf einen Vertrag bis 2031 verständigt haben. Der Transfer könnte allerdings Teil eines grösseren Geschäfts werden. Tottenham soll bereit sein, den Wechsel von Ndiaye abzuschließen, sobald Richarlison einem Transfer nach Everton zustimmt. Der brasilianische Angreifer könnte damit zu seinem früheren Klub zurückkehren.
Auch «The Athletic» berichtet von einer grundsätzlichen Einigung zwischen den Vereinen. Demnach stehen noch die endgültige Verständigung über die persönlichen Vertragsbedingungen sowie die medizinische Untersuchung aus.
Ndiaye soll zuvor ein Angebot von Everton zur Verlängerung seines Vertrags abgelehnt haben. Die Toffees hatten zunächst eine hohe Ablösesumme für den Offensivspieler gefordert und waren nach Aussagen von Trainer David Moyes nicht gewillt, ihre besten Spieler ohne Weiteres abzugeben.












