4-4-2
Als "Guest Marquee Player"
News

Geht Essien nach Melbourne?

Melbourne Victory hat dem ehemaligen Chelsea-Star Michael Essien ein Angebot gemacht. Ein Sprecher des australischen Klubs meldet der A-League: "Melbourne Victory kann bestätigen, eine Anfrage für die Verpflichtung des früheren Chelsea-Mittelfeldspielers Michael Essien als "Full Season Guest Marquee Player" für die Saison 2016/17 der A-League gestellt zu haben."

Australische Klubs dürfen zwei Spieler beschäftigen, die die von der Liga gesetzte Gehaltsobergrenze von 1,73 Millionen Euro überschreiten. Diese werden als Marquee Player bezeichnet.

Um die Attraktivität der Liga zu steigern, wurde ein Fonds eingerichtet, der den Klubs bei der Finanzierung  eines dritten Marquee Players hilft. Damit können grosse Stars in die Liga geholt werden, deren Lohn bezahlt zum Teil der Ligafonds. Diese Spieler nennt man Guest Marquee Player. Essien soll ein solcher Guest Marquee Player für Victory werden. Er würde die im Oktober beginnende Saison in Australien verbringen.

Zuletzt hatte der Ghanaer bei Panathinaikos gespielt, sein Vertrag wurde in diesem Sommer aber aufgelöst. Mit Chelsea hat der 33-Jährige die Champions League, zwei Meisterschaften und drei Cups gewonnen. Zudem war er mit Lyon zweimaliger französischer Meister.

  dsi       15 September, 2016 10:00
CLOSE