4-4-2
Dopingsperre reduziert
News

Paolo Guerrero darf doch zur WM

Der peruanische Stürmer Paolo Guerrero darf nun doch an der WM im kommenden Jahr eilnehmen. Das Rekursgericht der FIFA hat die Dopingsperre auf sechs Monate reduziert.

Die Disziplinarkommission verhängte nach einem positiven Text, der am 5. Oktober nach einem WM-Qualifikationsspiel zwischen Argentinien und Peru vorgenommen wurde, zunächst eine einjährige Sperre. Bei Guerrero wurde ein Abbauprodukt, das nach Kokainkonsum entsteht, gefunden. Dieses steht auf der Dopingliste.

Zu den Gründen, die zur Reduktion der Sperre führen, bleibt die FIFA in einem Statement schwammig. Es heisst lediglich, dass die speziellen Umstände und das Vergehen des Spielers in Betracht gezogen worden seien und eine sechsmonatige Sperre für angemessen gehalten wird. Diese greift rückwirkend auf den 3. November. Zum Vergleich: In anderen Sportarten ziehen solche Fälle automatisch Sperren von mindestens zwei Jahren nach sich.

Guerrero war bis zu seiner Sperre Kapitän von Peru. Er spielt in Brasilien bei Flamengo.

  psc       20 Dezember, 2017 21:47
CLOSE