4-4-2
Wilmots Top-Kandidat
News

Nach Bremen-Debakel: Schalke schmeisst Wagner raus

Das 1:3 gegen Werder Bremen war für die Verantwortlichen von Schalke 04 zu viel: Cheftrainer David Wagner und seine Assistenten werden mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden.

Nach etwas mehr als einem Jahr und 18 sieglosen Spielen in Folge ist David Wagner bei Schalke 04 schon wieder Geschichte. Die Knappen geben offiziell die Trennung von ihrem Cheftrainer bekannt.

"Wir alle hatten gehofft, dass wir die sportliche Wende zusammen mit David Wagner schaffen können. Leider haben die ersten beiden Spieltage der neuen Saison nicht die dafür notwendigen Leistungen und Resultate erbracht", nimmt Sporchef Jochen Schneider Stellung.

Und weiter: "Wir haben uns daher dazu entschlossen, den Weg des personellen Neuanfangs zu gehen. Diese Entscheidung ist uns trotz der enttäuschenden Ergebnisse alles andere als leichtgefallen. Mein Dank gilt David Wagner, Christoph Bühler und Frank Fröhling, die bis zu ihrer Freistellung jeden Tag alles dafür getan haben, um Schalke 04 wieder zurück in die Erfolgsspur zu bringen."

Neben Wagner werden auch dessen Co-Trainer Christoph Bühler und Frank Fröhling per sofort freigestellt. Die Schalker waren mit einem 0:8 gegen den FC Bayern gestartet und hatten ihr Heimspiel am Samstag mit 1:3 gegen Werder Bremen verloren.

Laut "Sport1" ist der ehemalige Schalke-Profi Marc Wilmots Topfavorit auf den vakanten Posten. Gerald Asamoah und Mike Büskens könnten Wilmots künftig assistieren. Die aktuell vereinslosen Ralf Rangnick, Sandro Schwarz, Dimitrios Grammozis und Alexander Zorniger wurden ebenfalls bereits gehandelt.

  aoe       27 September, 2020 10:27
CLOSE