4-4-2
4-4-2.ch exklusiv
News

Andi Zeqiri fest zum FC Basel? Berater mit eindeutiger Tendenz

Bei Zeki Amdouni und Andy Diouf hat der FC Basel jüngst die vertraglichen Verhältnisse geklärt – zumindest vorerst. Dem Kader gehören aber noch weitere Spieler an, über deren Zukunft demnächst eine Entscheidung getroffen werden muss. Die Zeit von Andi Zeqiri in Rotblau ist wohl bald zu Ende.

Der FC Basel muss in den kommenden Tagen eine Entscheidung treffen, ob er Andi Zeqiri über die laufende Saison hinaus weiterbeschäftigen möchte, oder auf das Aktivieren der mit Brighton & Hove Albion im vorigen Sommer vereinbarten Kaufoption verzichtet.

Nach 4-4-2.ch-Informationen haben Sportchef Heiko Vogel und seine Mitentscheider noch bis Mittwoch kommender Woche Zeit, um den Daumen zu heben oder zu senken – und mit Zeqiri eine dauerhafte Zusammenarbeit abzuschliessen. Wirklich realistisch ist dieses Szenario allerdings nicht.

Auf die Frage, ob der FCB den Vertragspassus aktivieren wird, antwortet Berater Michel Urscheler von der Agentur Gold Kick SA: "Stand heute 'Nein'. Finanziell ist es kein einfacher Deal für Basel und das Gesamtpaket ist sehr wahrscheinlich schwer zu tragen. Noch ist aber alles offen, im Fussball ist alles möglich." Das hatte sich zuletzt durchaus abgezeichnet.

Wegen Kaufpflicht: FC Basel verzichtete auf Andi Zeqiri

Die Basler hatten in den vergangenen Wochen immer mal wieder auf Zeqiri verzichtet, um die Kaufoption nicht verpflichtend zu machen. Das war für Aussenstehende aufgrund der nahezu durchgängig starken Performances, die Zeqiri in dieser Saison ablieferte, nicht immer verständlich. Der finanzielle Hintergrund gibt darüber nun aber Aufschluss.

Durch sein Profil ist der siebenfache Nationalspieler der Schweiz für viele Vereine interessant. Zeqiri ist ein sehr athletischer Fussballer, der über ein enormes Tempo und dazu noch einen hervorragenden Torriecher verfügt – 18 Tore in allen Wettbewerben sind der entsprechende Leistungsnachweis.

Sollten die Bebbi auf eine Weiterbeschäftigung verzichten, sieht es schwer danach aus, als würde sich Zeqiri in diesem Sommer komplett neu orientieren. Sein Vertrag in Brighton läuft dann nur noch ein Jahr. "Das Kapitel Brighton werden wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schliessen", meint Urscheler, der aber darauf hinweist, dass sich Trainer Roberto De Zerbi erst mal ein genaueres Bild machen möchte.

Aufgrund des in etwa zwölf Monaten auslaufenden Beschäftigungsverhältnisses ist Zeqiri mit seiner Klasse ein Schnäppchen, das auf das für ihn passende Projekt wartet. Wichtig ist regelmässige Spielzeit, um dann bei der EM 2024 im Nati-Trikot weiter für Furore sorgen zu können.

  aoe       25 Mai, 2023 18:52
CLOSE