4-4-2
Angriff vor Stadion
News

Drei Securitys von vermummten FCB-Fans schwerverletzt

Nach dem Cup-Halbfinal zwischen dem FC Basel und den Young Boys (2:4) wurden drei Sicherheitsleute vom Stadionbetreiber von vermummten FCB-Fans schwerverletzt.

Nach dem Match versammelten sich nach Polizeiangaben rund hundert vermummte FCB-Fans vor dem Stadion. Eine kleinere Gruppe dunkel gekleideter und ebenfalls vermummter Unbekannter passte Mitarbeitende der Sicherheitsfirma des Stadionbetreibers ab, die vor dem Stadion nach wie vor im Einsatz waren.

Die Gruppe griff die Mitarbeitenden unvermittelt an. Einige Mitarbeitende konnte fliehen und sich in Sicherheit bringen. Vier Personen jedoch wurden massiv mit Gegenständen attackiert.

Die Einsatzkräfte stellten eine hohe Gewaltbereitschaft fest. Die Polizei setzte Zwangsmittel ein, um die Angegriffenen zu schützen und zu bergen.

Die umgehend herbeigerufenen Rettungskräfte der Sanität Basel brachten drei schwer verletzte Personen in umliegende Spitäler. Eine Person erlitt mittelschwere Verletzungen.

Einsatzkräfte der Polizei konnten in diesem Zusammenhang zwei Personen anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft festnehmen. Der genaue Tathergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

  psc       5 April, 2023 09:46
CLOSE