4-4-2
Lob statt Kritik
News

Wenger springt Xhaka zur Seite

Arsène Wenger hat sich am Donnerstag auf einer Pressekonferenz ausführlich zu Granit Xhaka geäussert.

Der 24-Jährige stand zuletzt gleich zweimal negativ im Fokus: Wegen der Roten Karte am Sonntag gegen Burnley und wegen einer Flughafen-Affäre mit angeblich beleidigenden Äusserungen am Montag.

Wenger hat den Schweizer Nationalspieler nun zumindest gegen aussen geschützt. "Es gab zwei Vorfälle. Die Rote Karte war hart. Es war kein gefährliches Tackling, einfach ein ungeschicktes. Leider werden wir ihn für vier Spiele verlieren", konstatierte der Franzose und fügte noch einmal hinzu, dass er Xhaka dazu auffordert auf den Beinen zu bleiben und keine solchen Tacklings anzuwenden. Der Mittelfeldspieler sei kein "Master", was diese Art von Tacklings anbelange.

Zum Vorfall am Flughafen Heathrow meinte Wenger, dass sein Schützling ihm gegenüber alles abgestritten hat. "Ich habe mit ihm gesprochen und er dementiert alles", so der 67-Jährige. Eine interne Strafe scheint wegen dieses Vorfalls nicht zu drohen. Auch gegenüber der Polizei hat Xhaka bestritten, gegenüber einer Flughafenmitarbeiterin beleidigend geworden zu sein, nachdem ein Freund von ihm einen Flug verpasst hatte.

Und dann hatte Wenger auch ein dickes Lob für den Nati-Star übrig, der im letzten Sommer von Gladbach ins Emirates gewechselt ist: "Er ist im Umgang fabelhaft. Sein Engagement und die Hingabe sind fantastisch. Ich hatte nie ein Problem mit ihm." Angesichts dieser Worte scheint es unwahrscheinlich, dass Xhaka nach seiner Vier-Spiele-Sperre noch längere Zeit auf die Bank geschickt wird.

  psc       26 Januar, 2017 11:56
CLOSE