4-4-2
Rassistische Fangesänge
News

Kosovo, Kroatien & Albanien von FIFA gebüsst

Nur sechs Monate nach seiner Aufnahme als neues Mitglied wird der Kosovo von der FIFA bereits gebüsst - genauso wie Kroatien und Albanien.

Der Kosovo und Kroatien trafen im Rahmen der WM-Qualifikation im Oktober aufeinander. Fans aus den Lagern beider Teams skandierten anti-serbische Schlachtgesänge wie "Tötet, tötet die Serben". Zudem waren rassistische Banner zu sehen.

Der Kosovo wurde mit einer Busse von 30'000 Franken belegt. Der kroatische Verband muss sogar 50'000 Franken zahlen, weil die eigenen Fans bereits an der EM und bei früheren Ereignissen negativ aufgefallen sind.

Sogar 100'000 Franken muss Albanien blechen: Fans hatten beim WM-Qualispiel gegen Mazedonien im September homophobe Gesänge getätigt. Im Oktober wurden bei den Spielen gegen Spanien und Liechtenstein Böller gezündet.

Sollte ein weiteres Vergehen auftreten, drohen Albanien Geisterspiele.

  psc       4 November, 2016 15:27
CLOSE