4-4-2
Offener Brief
News

Xhaka spielt weiterhin für die Schweiz

Granit Xhaka hat sich in einem offenen Brief (auf albanisch) an die Öffentlichkeit gewandt und klargestellt, dass er weiterhin für die Schweizer Nationalmannschaft spielen wird.

Zuletzt wurde über einen möglichen Nationenwechsel zum neuen FIFA-Mitglied Kosovo spekuliert. Gleich zu Beginn seines Briefs stellt der 23-Jährige klar, dass dies aufgrund der Statuten der FIFA nicht möglich sei: Alle Spieler, die an der EM für ein Land im Einsatz standen, hätten demnach keine Möglichkeit mehr für einen Nationenwechsel, da der Kosovo schon vor EM-Start aufgenommen worden sei. Somit steht auch fest, dass andere Kandidaten wie Shani Tarashaj oder Valon Behrami ebenfalls nicht zum Kosovo wechseln können.

In seinen Ausführungen stellt Xhaka klar, dass er sich nicht gegen den Kosovo entschieden habe und sogar Möglichkeiten geprüft habe für diesen Verband anzutreten. Das sei aus den genannten Gründen aber nicht möglich. Nun wolle er für die Kosovaren und Albaner in der Heimat aber auch im Ausland und insbesondere in der Schweiz ein Vorbild sein.

Die Schweiz habe den mittlerweile rund 300'000 im Land lebenden Leuten aus dem Kosovo und Albanien sehr viele Chancen und eröffnet und grosse Gastfreundschaft gezeigt. Dafür sei er sehr dankbar. Mit seinen Einsätzen in der Nati wolle er dem Land auch etwas zurückgeben.

  psc       30 August, 2016 10:57
CLOSE