4-4-2
Wechsel nach Asien?
News

Russland erwägt einen Austritt aus der UEFA

Der russische Fussballverband erwägt einen Austritt aus der UEFA und könnte sich der Asiatischen Fussball-Konföderation (AFC) anschliessen.

Russland wurde von der UEFA nach Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine von sämtlichen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Seit dem 28. Februar dieses Jahres dürfen russische Vereine nicht mehr im Europacup spielen. Die Nationalmannschaft wurde von den WM-Playoffs ausgeschlossen und war auch bei der Auslosung für die EM 2024 nicht dabei.

Laut einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur "Tass" könnte Russland auf einen Wechsel zur AFC drängen. Dadurch sollen die Mannschaften wieder mehr Wettkampfpraxis erhalten.

Gleichzeitig wird allerdings berichtet, dass im Hintergrund weiterhin Gespräche zwischen Russland und der UEFA laufen. So soll im Mai ein internationales Jugendturnier in der russischen Millionenstadt Wolgograd unter Ägide des europäischen Fussballverbands stattfinden. Weitere Lockerungen der Sanktionen werden offenbar diskutiert.

  psc       23 Dezember, 2022 11:06
CLOSE