4-4-2
Kein externer Ordnungsdienst mehr
News

Der FC Basel passt sein Sicherheitskonzept an

Der FC Basel passt sein Sicherheitskonzept bei Heimspielen nach den Vorfällen beim Cup-Halbfinal gegen die Young Boys an.

Wie die Bebbi auf ihrer Webseite mitteilen, werden der FCB-Sicherheitspartner Pantex AG – gemeinsam mit der 100%-igen FCB-Tochter Stadiondienst AG – ab sofort sämtliche Sicherheitsdienstleistungen im Stadion St. Jakob-Park erbringen. Ein externer Ordnungsdienst wird nicht mehr zum Einsatz kommen.

Mit diesem Schritt soll der bereits vorher vom FCB eingeschlagene Weg und die Philosophie der Deeskalation weitergeführt und bekräftigt. Die Polizei kann für kritische Situationen weiterhin Unterstützung liefern.

Parallel zum leicht angepassten Sicherheitsdispositiv, das bereits seit dem UEFA-Spiel gegen den OGC Nice am vergangenen Donnerstag zum Einsatz kam, soll wie angekündigt ein verstärkter und erweiterter Dialog mit verschiedenen Fangruppierungen geführt werden. Auch dieser Prozess wurde bereits kurz nach den Ausschreitungen von vorletzter Woche in die Wege geleitet.

  psc       17 April, 2023 15:52
CLOSE