4-4-2
Niederländer zurück in der Bundesliga
News

Neuer Trainer: Wolfsburg bestätigt die Ankunft von Mark van Bommel

Der VfL Wolfsburg bestätigt am Mittwochmittag die Verpflichtung von Trainer Mark van Bommel.

Der 44-jährige Niederländer tritt bei den Wölfen die Nachfolge von Oliver Glasner an, der zu Eintracht Frankfurt gewechselt ist. Mark van Bommel unterschreibt in Wolfsburg einen Zweijahresvertrag bis Juni 2023. Als Trainer war er zwischen Sommer 2018 und Ende 2019 in seiner Heimat bei der PSV Eindhoven tätig. Die Bundesliga kennt er aus seiner Profizeit bestens: Zwischen 2006 und 2011 lief er für den FC Bayern auf.

In Wolfsburg wird van Bommel von den beiden ehemaligen Bundesliga-Spielern Michael Frontzeck und Kevin Hofland sowie Alex Abresch und Vincent Heilmann assistiert.

"Wir haben uns intensiv mit Mark van Bommel beschäftigt und die persönlichen Gespräche haben unseren Eindruck bestätigt, dass er perfekt zu unserer Philosophie passt. Er ist ein international anerkannter Fussball-Fachmann und weiss, was ihn in der Bundesliga erwartet. Zudem hat er einen enormen Ehrgeiz, der ihn schon in seiner langjährigen Spielerkarriere ausgezeichnet hat. Mark van Bommel ist unsere Wunschlösung und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm und seinem Trainerteam den erfolgreichen Weg des VfL weitergehen können", sagt Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Mark van Bommel wird auf der Webseite des Bundesligist wie folgt zitiert: "Ich freue mich sehr auf den VfL Wolfsburg und bin gespannt auf mein neues Umfeld, die Menschen und die Aufgabe, die mich erwartet. Die Ideen und Vorstellungen der Verantwortlichen sind identisch mit meiner Auffassung und ich kann mich mit dem Weg, den der Klub eingeschlagen hat, sehr gut identifizieren. Als Trainer in der Bundesliga arbeiten zu dürfen, in der ich so lange gespielt habe, ist für mich eine große Ehre und Herausforderung, die ich zusammen mit allen Beteiligten mit viel Freude und großem Engagement angehen werde."

  psc       2 Juni, 2021 12:11
CLOSE