4-4-2
Gegen die Nati
News

Eklat oder Verletzung? Norwegens Ada Hegerberg verlässt Platz vor Anpfiff

Kuriose Situation vor dem Anpfiff des zweiten Gruppenspiels der Schweizer Nati: Norwegens Superstar Ada Hegerberg verlässt den Platz obwohl sie eigentlich in der Startelf steht.

Als offizielle Begründung geben die Norwegerinnen eine kurzfristige Verletzung von Hegerberg an, die sie sich unmittelbar vor Anpfiff bei einem Sprint zugezogen habe. Ob dies tatsächlich der wahre Grund ist, bleibt indes abzuwarten. Es gibt zumindest Indizien, die für eine andere These sprechen könnten.

Schon länger ist von Differenzen zwischen Hegerberg und Nationaltrainerin Trainerin Hege Riise die Rede. Zudem gab es bereits vor dem WM-Start Gerüchte über eine sehr schlechte Stimmung innerhalb der norwegischen Nationalmannschaft. Die 0:1-Niederlage zum Start gegen Gastgeber Neuseeland hat die diese sicherlich nicht gebessert. Hegerberg boykottierte die Nationalelf zwischen 2017 und 2022, da der Frauenfussball aus ihrer Sicht im norwegischen Verband keine ausreichende Wertschätzung erhielt und die Bezahlung zu gering war.

Ob die 28-Jährige künftig noch für ihr Land auflaufen wird, bleibt erst einmal abzuwarten.

Update: Nach dem Spiel sagt Hederberg dem norwegischen TV: "Ich habe etwas gespürt, ich wollte einfach nichts riskieren." So ganz überzeugt wirkt sie dabei allerdings nicht.

  psc       25 Juli, 2023 10:18
CLOSE