4-4-2
Beni Huggel mit Analyse:
News

"Timo Schultz muss sich dem FC Basel anpassen"

Der FC Basel präsentierte am Freitag Timo Schultz als "absolute Wunschlösung". SRF-Experte Beni Huggel analysiert die Trainerwahl der Bebbi.

Ob es so bleibe, dass man Timo Schultz beim FC Basel als absolute Wunschlösung bezeichnet, werden die Erfolge zeigen, meint Beni Huggel beim "SRF". "Er ist sicher ein Trainer, der viele Erfahrungen sowohl als Spieler als auch als Coach und aus der Nachwuchsarbeit mitbringt. Zudem kennt er Vereinstreue und Loyalität. Ob das reicht, wird sich zeigen."

Schultz war am Freitag vom FCB offiziell als neuer Cheftrainer vorgestellt worden. Der 45 Jahre alte Deutsche erhält zunächst einen bis 2025 datierten Zweijahresvertrag. Schultz arbeitete lange Zeit im Nachwuchs des FC St. Pauli und war bis 2022 über zwei Jahre lang Cheftrainer der Profis.

Dass Schultz aus der Jugend kommt und dort jahrelang erfolgreich gearbeitet hat, könnte laut Huggel zum grossen Vorteil werden. «Dass er eine Wunschlösung ist, hat sicher damit zu tun, dass er immer wieder junge Spieler einsetzt. Das ist ein Pluspunkt, darum hat man ihn verpflichtet. Ein charakteristisches System hat er nicht.»

Als Trainer müsse man sich aber auch immer der DNA des Vereins anpassen. "Wenn der FCB junge Spieler kaufen, vielleicht ausleihen, weiterentwickeln und weiterverkaufen will, muss Schultz sich adaptieren – auch wenn er sich aus St. Pauli anderes gewöhnt sein mag. Wenn er sich anpassen kann, kann er erfolgreich sein", so Huggel.

  aoe       13 Mai, 2023 17:14
CLOSE