4-4-2
Nagelsmann hat nominiert
News

Nur ein Dortmunder, aber vier Stuttgarter bei der DFB-Elf

Was sich in den vergangenen Tagen bereits abzeichnete, wurde nun offiziell bestätigt: Für die Länderspiele vom März gegen Frankreich und die Niederlande nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann nur einen Dortmunder von Champions League-Viertelfinalist Borussia Dortmund. Dafür sind vier Stuttgarter dabei. Das Comeback von Toni Kroos wird ebenfalls Tatsache.

Erstmals seit der missglückten EM 2021 ist der Real-Profi wieder dabei. Vorab signalisierte er Interesse an einer Rückkehr ins Team, die Nagelsmann nun ermöglich.

Mit Niclas Füllkrug ist bei den anstehenden Spielen dafür nur ein Dortmunder. Mit Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt, Chris Führich und Deniz Undav haben es derweil vier Profis des in dieser Saison stark aufspielenden VfB Stuttgart ins Team geschafft.

Zum Verzicht auf weitere BVB-Profis sagt Nagelsmann: "Ich sehe die vorne, die jetzt dabei sind. Ich hab mit Edin und Kehl telefoniert. Wir haben uns für andere entschieden. Es ist keine Entscheidung gegen den BVB. Wir haben mit Jule (Brandt) einen Härtefall. Alle wissen, was es bedarf, um wieder reinzukommen. Sie wissen aus Gesprächen, was mir fehlt."

Ilkay Gündogan bleibt Kapitän der Mannschaft und Bayern-Jungstar Aleksandar Pavlovic wird ein erstes Mal aufgeboten.

Der Kader im Überblick:

  psc       14 März, 2024 14:08
CLOSE