4-4-2
Granit Xhaka
News

"Eindeutig meine beste Saison"

Granit Xhaka befindet sich in der Form seines Lebens. Wie er in einem Interview erklärt, hat Unai Emery, Trainer des FC Arsenal, grossen Anteil daran.

In der Premier League verpasste Granit Xhaka nur wenige Spielminuten. Im Spiel beim FC Fulham (5:1) führte der Schweizer Nationalspieler seine Mannschaft sogar als Captain auf den Rasen.

"Es ist eindeutig meine beste Saison bis jetzt", sagt Xhaka gegenüber der "Aargauer Zeitung". Er glaube, dass er nochmals einen Schritt nach vorne gemacht hat. Zu verantworten hat diesen Umstand vor allem Unai Emery, der den FC Arsenal seit Saisonbeginn betreut.

Favre-Emery-Vergleich

"Ich habe immer ein bisschen Zeit gebraucht. Das war ja in Deutschland nicht anders", sagt Xhaka, der von 2012 bis 2016 die Schuhe für Borussia Mönchengladbach schnürte. Die Ägide am Niederrhein trug damals Landsmann Lucien Favre, bei dem Xhaka durchaus Parallelen zu Emery erkennt.

"Emery ist wie Favre, ein Freak, der uns hin- und herschiebt, zehn Mal, bis es jeder verstanden hat", so Xhaka über seinen aktuellen Chef. "Wir haben einen Plan. Wir wissen, wie es geht mit Ball, ohne Ball. Wir wissen wie und wann wir wo zu stehen haben."

  aoe       17 November, 2018 12:35
CLOSE