4-4-2
Niederlande-Coach
News

Koeman äussert sich zu seiner Barça-Klausel

Ronald Koeman hat eine spezielle Klausel in seinem Vertrag als Coach der niederländischen Nationalmannschaft, die ihm einen Abgang zum FC Barcelona erlaubt. Nun erklärt der Niederländer selbst, was es damit auf sich hat.

"Die Enthüllung war ein bisschen unglücklich von Nico-Jan Hoogma", erklärt der Niederlande-Coach bei "FOX Sports". Erst vor ein paar Wochen teilte Hoogma mit, dass die Klausel im Vertrag von Koeman enthalten sei. "Es hätte nicht passieren dürfen und wir haben darüber gesprochen. Sie nähren ein Gerücht, das nicht interessant ist."

Doch Koeman, der einst als Spieler bei Barça aktiv war, stellt klar, dass ein vorzeitiger Abtritt als Bondscoach nicht geplant sei: "Ich gehe jetzt nicht. Das ist hundertprozentig sicher. Meiner Meinung nach tritt man als Nationaltrainer immer für zwei Jahre an. Nach der Europameisterschaft wird es eine Auswertung geben und vielleicht sagt der KNVB (niederländische Fussballverband: 'Wir haben uns beim Turnier so schlecht geschlagen, wir werden nicht weitermachen'. Dann werden wir nicht weitermachen."

Sollte es den 56-Jährigen also zu den Katalanen ziehen, dann frühestens nach der EM 2020.

  adk       3 November, 2019 17:10
CLOSE