4-4-2
Koller spricht
News

FC Basel: Balanta wohl dauerhaft im Mittelfeld

Eigentlich ist Éder Balanta etatmässiger Innenverteidiger. Im vergangenen Spiel überzeugte der Kolumbianer jedoch im defensiven Mittelfeld. Eine Position, die er wohl auch zukünftig bekleiden wird.

Mit einer Entscheidung sorgte Marcel Koller beim Auswärtsspiel gegen den Grasshopper Club Zürich (3:1) für eine Überraschung. Der Cheftrainer des FC Basel zitierte seinen gelernten Innenverteidiger Éder Balanta in das defensiv-zentrale Mittelfeld.

Balanta wusste mit einer guten Leistung zu überzeugen, besorgte das zwischenzeitliche 2:0 per Kopf und rackerte auf und ab. „Eder hat eine extrem grosse Präsenz und einen Drang nach vorne, da ist er im Mittelfeld besser aufgehoben“, sagt Koller laut "bzbasel.ch" über die zukünftige Rolle seines Schützlings.

Xhaka als Verteidiger

Indes rotierte Taulant Xhaka in die zentrale Verteidigung. Auch mit dem Spiel des nur 1,72 Meter grossen Mittelfeldspielers in ungewohnter Rolle zeigt sich Koller hochzufrieden: „Er hat nicht die Körpergrösse, die man sich für einen Innenverteidiger vorstellt, aber er beisst sich rein, gewinnt Zweikämpfe, ist giftig, aufmerksam. Er war überragend.“

Im Cup geht es am Mittwochabend (20 Uhr) gegen den Zweitligisten FC Winterthur. Ordnet man die getätigten Aussagen Kollers richtig ein, dürfte Balanta wieder im Mittelfeld agieren und Xhaka dessen Part in der Innenverteidigung übernehmen.

  aoe       29 Oktober, 2018 14:40
CLOSE