4-4-2
Vertrag bis 2020
News

Offiziell: Götze kehrt nach Dortmund zurück

Jetzt ist es unter Dach und Fach: Mario Götze kehrt zu Borussia Dortmund zurück.

Beide Vereine bestätigten am Donnerstagmittag den Wechsel. Götze unterzeichnet in Dortmund einen Vierjahresvertrag bis 2020. Die Ablöse soll rund 26 Mio. Euro betragen.

Der 24-Jährige besass beim FC Bayern noch einen Vertrag über ein Jahr. Allerdings sahen seine Perspektiven nicht sehr gut aus. Seit seiner Ankunft (aus Dortmund) im Juli 2013 hat er sich nie als Stammkraft festgespielt.

Nun wählt er den Weg zurück zu seiner alten Wirkungsstätte. Dort begrüssen ihn nach seinem plötzlichen Abgang vor drei Jahren nicht alle Fans mit offenen Armen, was dem vielseitig einsetzbaren Offensivspieler durchaus bewusst ist. "Ich kann gut verstehen, dass viele Fans meine Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Ich würde sie so heute auch nicht mehr treffen! Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen – gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen – durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fussball zu spielen. Für uns alle, den Klub und die BVB-Fans", lässt er sich auf der Webseite des Vereins zitieren.

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagt zum geglückten Transfer: "Ich freue mich persönlich sehr, dass Mario sich für Borussia Dortmund entschieden hat. Ich habe seit seinem Weggang im Jahr 2013 immer gehofft, dass er eines Tages zu uns zurückkehren wird."

BVB-Sportdirektor Michael Zorc betont, dass "Mario ein Dortmunder, einer der stärksten kreativen Mittelfeldspieler in Europa und erst 24 Jahre alt“ ist. Zorc fügt hinzu: "Er hatte mehrere Wechsel-Optionen und hat sich bewusst für den sicher nicht leichten Weg entschieden, zu seinem Heimatklub zurückzukehren."

Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge sagt zum Wechsel: "Ich denke, der Transfer ist für alle Parteien eine gute Lösung. Der FC Bayern bedankt sich bei Mario für die drei Jahre im Trikot des FC Bayern und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!"

  psc       21 Juli, 2016 12:07
CLOSE