4-4-2
Zum 11. Mal Schwedens Fussballer des Jahres
News

Ibrahimovic will die USA erobern

Eine grosse Überraschung ist es nicht, dass Zlatan Ibrahimovic zum insgesamt elften Mal zu Schwedens Fussballer des Jahres gekürt wurde. Überraschender ist da schon, was der Torjäger in einem Interview verkündet.

Gegenüber "Aftonbladet" spricht der 35-Jährige unter anderem über seine Zukunft. Schon jetzt scheint klar, dass Manchester United nicht seine letzte Station sein wird. Vielmehr reizen ihn die Vereinigten Staaten. "Die MLS ist eine grosse Option für mich. Ich kann mir vorstellen die USA zu erobern, so wie ich es schon in Europa getan habe", so Ibrahimovic.

Dann vergleicht er sich mit einem der grössten Eroberer der Geschichte. "Viele bleiben ihren Klubs treu, aber ich bin gereist, wie Napoleon, habe ich jedes Land, wo ich hingegangen bin, erobert. Also vielleicht muss ich weiter tun, was Napoleon gemacht hat. Das würde heissen den Atlantik zu überqueren und auch die Staaten zu erobern."

Die gewohnt markigen Worte dürften bei den MLS-Verantwortlichen gut ankommen.

In seiner schwedischen Heimat wird Ibrahimovic nun mit einer Statue geehrt. Direkt vor der Friends Arena in Schwedens Hauptstadt Stockholm wird ein 2,7 Meter grosses Abbild des Stürmers entstehen. "Normalerweise bekommt man das nach dem Tod, aber ich bin noch lebendig. Wenn ich sterbe, wird diese Statue für ewig sein", meint Ibrahimovic dazu.

  psc       22 November, 2016 10:10
CLOSE