4-4-2
Happige Aufgabe vor der Brust
News

Der neue FCZ-Trainer Bo Henriksen sucht die Stärken seiner Mannschaft

Bo Henriksen kriegt zu seinem Einstand beim FC Zürich gleich ein happiges Programm vorgesetzt: Die nächsten Gegner heissen PSV Eindhoven, YB, Basel und GC. Der dänische Übungsleiter ist derzeit noch daran, seine neue Mannschaft kennenzulernen.

Vor dem Duell mit der PSV in den Niederlanden sagt Henriksen, dass es zunächst einmal darum gehe, die Stärken der Mannschaft und Spieler herauszufinden. Nach dem schlechten Saisonverlauf müsse zudem die Mentalität der Spieler geändert werden. Er will den Glauben aneinander und das Selbstvertrauen stärken: "Aber das kommt nur mit gemeinsamen Erfahrungen und diese müssen wir jetzt machen."

Die Qualität der Mannschaft sei aber zweifellos vorhanden, führt der neue FCZ-Chefcoach aus. Dies habe man letzte Saison gesehen. Dass es direkt in der Europa League gegen PSV geht, freut Henriksen: "Das ist ein fantastisches Spiel zum Starten. Nicht viele haben die Möglichkeit mit einem Europa League-Spiel bei PSV zu beginnen." Die Zielvorgabe ist für den Dänen klar: "Wir müssen dahin gehen und glauben, dass wir gewinnen. Ich weiss, dass es möglich ist. Und die Spieler müssen das auch wissen."

Eines stellt Henriksen immer wieder in den Mittelpunkt: "Wir müssen rausgehen und es geniessen, denn es ist Fussball. Und Fussball muss Spass machen."

  psc       12 Oktober, 2022 15:44
CLOSE